Die Firmung ist, wie die Taufe und die Erstkommunion, ein Sakrament. Sie gibt dir Stärkung für deinen Lebens-und Glaubensweg und ist gleichzeitig dein bewusstes Ja zu Gott und zum Christsein in der Gemeinschaft mit anderen Christen. In den Vorarlberger Pfarren werden noch unterschiedliche Firm-Modelle gelebt.
Im Sakrament der Firmung werden junge Menschen von Gott gestärkt, egal wo sie gerade im Leben stehen. Wer sich firmen lässt, sagt Ja zu Gottes zuvorkommender Liebe und möchte Gott im eigenen Leben einen Platz geben. Jugendliche erfahren - "Du bist gefragt mit deinen Wünschen, Träumen, deinen Fragen und Zweifeln. Du bist gefragt Mitverantwortung als ChristIn zu übernehmen, um am Traum Jesu „Leben in Fülle“ mitzuwirken. Grund genug als Pfarre mit den jungen Menschen zu feiern und sie dies im Alltag spüren zu lassen.
26 Jugendliche haben den ersten Schritt auf den Weg zur Firmung gewagt, dass freut uns echt sehr. In fünf Treffen zwischen November und Mai beleuchten wir gemeinsam verschiedene Aspekte und Fragen des Christseins:
Wir sind schon gespannt, welche Antworten und Erfahrungen die jungen Menschen auf dem Weg sammeln, bevor wir dann am 25. Mai 2024 das Geschenk der Firmung mit ihnen feiern.
Der geplante Firmweg kurz zusammen gefasst. Hier die Termine der Treffen.
Das Fest der Firmung, feiern wir am 25. Mai 2024 um 17:00 Uhr - mit Bischof Benno Elbs.